Der COMBAT VETERAN e.V. setzt sich seit Jahren für die Schaffung eines Veteranentages ein. Nunmehr scheint endlich eine politische Mehrheit für einen Veteranentag gefunden worden zu sein.

Der COMBAT VETERAN e.V. schlägt vor diesen neuen Feiertag eng an die Bundeswehr als „Mutterhaus“ von uns Einsatzveteranen zu binden.
Aus diesem Grund sieht der COMBAT VETERAN e.V. als geeignetes Datum den schon vorhandenen „Tag der Bundeswehr“ also den jeweilig zweiten oder dritten Samstag im Juni des jeweiligen Jahres.
Somit würde die enge Bindung zwischen der Bundeswehr und IHRER Einsatzveteranen deutlich unterstrichen.
Eine Umbenennung in z. B.:
Tag der Bundeswehr und Tag der Einsatzveteranen
wäre einfach. Eine entsprechende Aufwertung als nationaler Feiertag würde die durch die Bundeswehr erbrachten Leistungen nochmals deutlich unterstreichen.

Die Bundeswehr würde nicht (weder personell, materiell oder finanziell) durch einen zusätzlichen Feiertag belastet. Ein enger Schulterschluss zwischen der Truppe, und ihren oftmals nicht mehr aktiven Einsatzveteranen wäre möglich und wünschenswert!

Der derzeit zur Diskussion stehende 12. November eines jeden Jahres sieht der COMBAT VETERAN e.V. eher als unpassend für einen Feiertag von Veteranen da es sich hier ja schon u.a.um das Gründungsdatum der Bundeswehr handelt und sich dieser Tag als Feiertag unserer Parlamentsarmee nicht wirklich mit der derzeit gültigen Veteranendefinition verbinden lässt.
Der 12.November sollte nach Ansicht des COMBAT VETERAN e.V. vielmehr als Stichtag für entsprechende Gesetze, die für die Bundesrepublik Deutschland im Dienst zu Schaden gekommenen Soldaten festgeschrieben werden.