Am Samstag, den 15.07.2023 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler der 1. Gedenkmarsch durchs Ahrtal statt. Dieser folgte dem Projekt „Marsch ins AHRtal“, bei dem Sandra Schmidt vergangenes Jahr in fünf Tagen eine Strecke von 135 km von Bingen nach Altenahr zurücklegte, um einen ortsansässigen Tennisverein Spenden zu überreichen.
Anlässlich des zweiten Jahrestages der Flutkatastrophe im Ahrtal lud Sandra Schmidt gemeinsam mit ihrem Orga-Team zum Gedenkmarsch gegen das Vergessen der Katastrophe am Weingut Sonnenberg ein. Vor genau zwei Jahren verloren in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 135 Menschen ihr Leben.
Die insgesamt 87 Teilnehmer, zu denen neben Soldatinnen und Soldaten auch Reservisten und zivile Unterstützer zählten, kamen aus ganz Deutschland und waren Großteils selbst als Helfer vor Ort.
Nachdem sich der Regen legte, eröffnete Sandra Schmidt gegen 11 Uhr mit einer Ansprache die Veranstaltung. Der Verein Fluthilfe-Ahr e.V., welcher an diesem Tag die eingehenden Spenden erhielt, wurde durch das Gründungsmitglied Jürgen Schick vorgestellt.
Der rund 13 km lange Rundweg startete am Weingut Sonnenberg und führte die Teilnehmer entlang eines Abschnitts des Rotweinwanderweges durch die Weinberge und anschließend durch die Altstadt von Ahrweiler. Nach dem Passieren des Verpflegungspunktes folgten die Teilnehmer der Ahr entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Jeder Teilnehmer erhielt am Ziel eine Urkunde und hatte die Möglichkeit, für eine freiwillige Spende ab 10 € ein Patch als Zeichen der Anerkennung zu erhalten. Für für das leibliche Wohl alle Teilnehmer wurde durch das Weingut Sonnenberg gesorgt.

Die erzielte Spendensumme in Höhe von insgesamt 1254,04 € wurde zum Abschluss der Veranstaltung von Sandra persönlich an den Verein Fluthilfe-Ahr e.V. überreicht.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und dem Orga-Team für Ihren Einsatz. Insbesondere bedanken wir uns für das Sponsoring und die Unterstützung durch:

  • Combat Veteran e.V. – Unterstützung Anmeldeplattform (Es wurden keine weiteren Finanziellen Mittel der Combat Veteran e.V. verwendet.)
  • Paladinum Soldatenservice – Sponsoring Patches
  • Obsthof Rönn – Sponsor Verpflegungspunkt
  • Weingut Sonnenberg – Location und Verpflegung Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. 

Quelle: Sandra Schmidt, 18.07.2023 info@marschinsahrtal.de