Es war der 17.06.2023 … oder auch: Der Tag der Bundeswehr. An diesem sonnigen Samstag war auch unser Verein, unter anderem in Bruchsal, vertreten.

Thomas leitete den Stand in Bruchsal souverän und wurde dabei tatkräftig von Klaus und Kai unterstützt. Natürlich laufen manche Dinge nicht ganz rund. Und auch der Shuttlebus fuhr so sicher, wie es bei der Bundeswehr halt sein kann. Also verlegte Kai zu Fuß vom Parkplatz zum Südtor. Die zur Unterstützung des TdBw in Bruchsal eingesetzten Heimatschutzkompanien
„Schwäbische Alb“ und „Odenwald“ hatten den Auftrag die Zugangskontrollen in den Eingangsbereichen durchzuführen. Auch unter den Reservisten, in diesem Auftrag, befanden sich Mitglieder des CV. Hierdurch wurde der unkomplizierte Zutritt zum Gelände gewährleistet.

Etwas ab vom Schuss, dennoch in angenehmer Lage, fand man den Stand des CV: Im Schulterschluss zum „LACHEN helfen e. V.“ und des „Suchtselbsthilfe Bundeswehr e. V.“. Gegenüber fand sich ein interessanter Stand der Luftwaffe: der Vorderteil eines Tornados war hier, durch die Besucher gern angenommener Anziehungspunkt.

Eine nette Ecke, wie gesagt.

Vor Ort wurden angenehme und angeregte Gespräche geführt. Über Dienst, Einsatz und Folgen ebenso wie über Möglichkeiten zur Unterstützung und Hilfe. Auch die eine oder andere positive Überraschung blieb nicht aus. Insbesondere Klaus wurde sehr angenehm
überrascht.

Insgesamt betrachtet ein erfolgreicher Tag – nicht nur für die Bundeswehr!