Der stellvertretende Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Brandenburg hat seinen Frauen und Männern „für die hervorragende Arbeit“ der vergangenen Wochen gedankt. Oberstleutnant Wolfgang Kuhl stimmte die Angehörigen des Kommandos zugleich darauf ein, „weiterhin viel Ausdauer“ mitzubringen.

Im Anschluss folgte das Schwerpunktthema dieses Chef-des-Stabes-Tages: Netzwerk der Hilfe. Entscheidend für Kameraden mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) sei es, einen Ansprechpartner zu haben, unterstrich Stabsfeldwebel Gerhard P. Der PTBS-erfahrene S3-Soldat sowie Korporal Sebastian D. stellten das Netzwerk der Hilfe und den Combat Veteran e.V. vor.

Eine besondere Initiative ist ERHfurcht e.V. Zusammen mit Pferd, Holz und viel Empathie finden Betroffene den Weg zurück ins normale Leben. „Kameradschaft ist der wichtigste Eckpfeiler unserer Arbeit“, sagt der Initiator Oberstleutnant Matthias D.

Ein sinnstiftender Vormittag, finden die Teilnehmer.

(Fotos + Text: #LandeskommandoBrandenburg)

EHRfurcht e.V.- Initiative zur tiergestützten Rehabilitation

Netzwerk der Hilfe -AG4- Gemeinsam was bewegen.

Combat Veteran e.V.