Liebe Mitglieder,

folgendes Angebot hat uns erreicht und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse an dem Workshop.

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit haben wir noch Teilnehmerplätze frei in pferdegestützten Workshops für PTBS- betroffen Soldaten, Veteranen, Einsatzkräfte und Ersthelfer.

Bereits seit 2018 veranstalten wir hier in Deutschland Horse Sense & Healing Workshops nach dem Konzept der „Pferdeflüsterers“ Monty Roberts. Unser Verein Equus – Interaktion zwischen Mensch & Pferd  ist ist die einzige nicht- englischsprachige Organisation die nach diesem Konzept arbeiten darf. Ansonsten gibt es diese Workshops nur in Kalifornien und  Großbritannien.
Die Interaktion mit dem frei laufenden Pferd (kein Reiten) ist das zentrale Element des 3-tägigen Workshops und unterstützen die Teilnehmer, Vertrauen und Resilienz neu aufzubauen, sowie ihre Selbstwahrnehmung zu überprüfen. Die Teilnahme ist kostenlos und jeder Betroffene kann eine Begleitperson mitbringen. Das Team von Equus e.V. besteht aus Pferde-Leuten, Psychologen und Therapeuten; alle arbeiten ehrenamtlich.

Die nächsten Workshop-Termine sind:

  • 6.-8. August 2020 in Taufkirchen/Vils (Bayern)
  • 26.-28. September 2020 in Buchloe (Bayern)


Es würde uns sehr freuen, wenn Sie diese Information an Betroffene oder Interessierte weiterleiten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Semmelmann